Besondere Veranstaltungen im Bereich Kultur

Schuljahr 2023/2024

Lesen mit Flausch

Das Leseprojekt mit Skipper, dem zertifizierten Therapiebegleithund, ist erfolgreich gestartet! Gemeinsam mit Hanna H. Rau, der Wortwerkerin, besucht die 2,5 Jahre alte und sehr flauschige Aussie-Doodle-Hündin seit Mai einmal pro Woche unsere Grundschule und brachte von Anfang an Freude und Neugier in die Klassenräume. Die Kinder der DaZ-Klasse waren begeistert, als sie spielerisch die Regeln für die Arbeit mit dem Lesehund erkundeten und anschließend sich eine eigene Geschichte ausdachten. Das tollste war: Skipper drehte den Würfel mit Symbolen und die Kinder erzählten mit großem Spaß anhand der gewürfelten Bilder Geschichten. Der Start-Tag mit der ganzen Klasse war eine wunderbare Gelegenheit, Hund und Team kennenzulernen und sich mit dem flauschigen Besucher wohlzufühlen. Noch bis in den Juni wird das Team mit einzelnen Kindern, die noch Schwierigkeiten beim Lesen haben, in der Schulbibliothek arbeiten. "Lies einfach so lange vor, bis Skipper schläft", sagt Hanna H. Rau und dann geht es entspannt und mutig los.
Diese tiergestützte Leseförderung stärkt nicht nur die Lesefähigkeiten, sondern auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen unserer Schüler. Zum Abschluss besuchen wir die Stadtbibliothek, wo die Kinder gemeinsam mit Skipper Bücher entdecken und ausleihen können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden mit Skipper und Hanna H.!
Vielen Dank für die Förderung des Projektes beim Bildungsministerium/"Kultur trifft Schule", bei der Possehl-Stiftung und beim Förderverein.

AG: "Altes Lübeck"

Als Kulturschule erhielten wir 2.000 € von der Lübecker Bürgschaft, um das Thema "Denkmal" zu vertiefen. Die AG "Altes Lübeck" befasst sich intensiv mit unserer schönen Stadt und ihren Gebäuden. Es wird skizziert und in Ausflügen vieles genau angeschaut.

Schuljahr 2021/2022

Buch-Projekt

Lille Kartofler Figurentheater "Die Bremerstadtmusikanten"

Mit-Mach Konzert der Gemeinnützigen Musikschule für die ersten und zweiten Klassen

Mit-Mach Konzert Gemeinnützige Musikschule für die dritten und vierten Klassen

Kunst AG

Mit-Mach-Konzert

Schuljahr 2020/2021

Trio Clari Noir

Das Trio Clari Noir begeistert mit ihrer Mozart Grundschul-Rallye unsere Dritt- und Viertklässler.

Mitmachkonzert der Gemeinnützigen Musikschule

Unsere Erstklässler, sowie die DaZ und Sprachheilintensivschülerinnen und Schüler erleben die Abenteuer eines Ritters.

Pestalozzi-Schule

Fackenburger Allee 71-73