Mitmachkonzert
21. Februar 2024
Am Mittwoch, den 21.02.2024 war wieder die Musikschule der Gemeinnützigen im Haus und hat für unsere 1. Klassen ein spannendes und schönes Mitmachkonzert auf die Beine gestellt. Zum Thema Flöte, Klavier und afrikanische Trommeln wurde viel gesungen und getanzt. Es wurden zwei afrikanische Märchen gezeigt, die für viel Begeisterung bei den Kindern gesorgt haben. Vielen Dank!

Schachturnier
13. Februar 2024
Am 13. Februar fand das alljährliche Schachturnier der Pestalozzi-Schule statt und bei den Kindern spürte man eine große Aufregung und viel Spannung beim Spielen. Im Fokus stand des ganzen Tag, wenn ich meine Figur berühre und einen Zug gehe, dann ist der Zug gesetzt. Daher erstmal die Hände vom Tisch und genau im Kopf überlegen, welchen Zug möchte ich gehen. In den Köpfen der Kinder wurde viele überlegt und die Anspannung war im Gesicht abzulesen. Am Ende gab es auch ein paar...

Fasching an der Pestalozzi-Schule
09. Februar 2024
Am 09.02.2024 wurde an der Pestalozzi-Schule Fasching gefeiert. Viele Kinder habe sich verkleidet, ob als Fee, Prinzessin, Harry Potter, Superheld:in, Maus, Clown, Indianer:in, Polizist:in, Fuchs oder Teufel. Durch beide Schulgebäude wurde zu lustiger Musik eine Polonaise getanzt. In allen Klassen wurde gespielt, gesungen, getanzt und bei einem leckeren Buffet mit Fingerfood der kleiner Hunger gestillt.

Gedicht des Monats
05. Februar 2024
Jeden Monat beschäftigt sich die Fuchsklasse mit einem anderen Gedicht.

Kunst in der Pestalozzi-Schule
01. Februar 2024
Überall in der Schule lassen sich neue Kunstwerke erblicken. Im Januar hat sich die Klasse 2b und 4b mit dem Thema "Schneemänner" beschäftigt. Die Kunst-AG hat sich mit dem Einmaldruck (Monotypie) beschäftigt und war zumThema Winter kreativ. Die DaZ-Klasse hat die Kunstwerke der Künstlerin Yayoi Kusama angesehen und hat danach einen eigenen Raum voller Punkte mit einer Figur von sich sekbst gestaltet.

Schattentanz der Wintergeister
22. Januar 2024
Die Fuchsklasse hat sich mit den Werken von Christian Boltanski beschäftigt. Unter dem Motto "Schattentanz der Wintergeister" entstanden geisterhafte Stabpuppen und Figuren aus unterschiedlichen Materialien. Mit Taschenlampen beleuchtet wurden daraus bei Dunkelheit Schattengeister, die durch unseren Klassenraum "tanzten".

16. Januar 2024
Heute war das Tierheim Lübeck zu Gast in der Pestalozzi-Schule. Passend zum Thema "Tiere im Winter", hatte die Klasse 1c Besuch vom Tierheim Lübeck. Als besonderer Gast war auch ein Igel dabei. Die Klasse erfuhr viel Wissenswertes über das Leben, die Entwicklung, die Nahrung des Igels, sowie Gefahren für den Igel. Als Dank für den Besuch übergab die 1c eine Spende das das Tierheim.

08. Dezember 2023
Am 08.12.2023 war Herr Kuchta wieder bei uns im Haus und hat zwei Vorstellungen gespielt. Bereits das vierte Jahr in Folge, durften wir Herrn Kuchta und seine Puppen wilkommen heißen. In diesem Jahr wurde das Märchen Dornröschen präsentiert. Mit seinen zauberhaften und sinnig-witzigen Puppen hat er alle Kinder, Lehrer und Erzieher in seinen Bann gezogen. Vielen Dank für diese einzigartige Vorführung!

01. Dezember 2023
Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit startet bei uns an der Schule der kreative Adventskalender. Hier basteln die Kinder im Vorwege einzelne Kunstwerke oder zeichnen Bilder zum Thema "Weihnachten und Winter". Jeden Tag im Dezember wird ein Kunstwerk präsentiert.

Adventsbasteln
30. November 2023
Am 30.11.2023 fand das große Adventsbasteln an der Pestalozzi-Schule statt. In allen Klassen wurde gebastelt, gewerkelt, gebacken, Musik gehört oder auch eine Geschichte zur Weihanchtszeit vorgelesen. In der Schule duftete es nach Plätzchen und nach Waffeln. Die Kinder haben die Klassenräume und die Schule geschmückt. Einge haben auch etwas für ihre Familien gebastelt, welches dann verschenkt wird. Passend zum Adventsbasteln hat das Wetter mitgespielt und es lag Schnee, sodass auf dem...

Mehr anzeigen