Kulturschule

Im Sommer 2020 wurde die Pestalozzi-Schule Lübeck vom Bildungsministerium neben der Hanse-Berufs-Schule als einzige weitere Lübecker Schule mit dem Zertifikat "Kulturschule Schleswig-Holstein" ausgezeichnet. Dies stellt eine Anerkennung für das besondere Engagement der Schule im Bereich der kulturellen Bildung dar.

Kultur ist der Ursprung jeglicher Bildung. Uns ist es ein Anliegen, allen Kindern schon frühzeitig den Zugang zur Kultur in ihren verschiedenen Facetten zu ermöglichen. An der Pestalozzi-Schule finden zahlreiche Projekte in den Bereichen Theater, Kunst, Musik, Medienbildung und interkultureller Austausch, auch mit außerschulischen Partnern, statt. So besuchen uns das junge Schauspiel Lübeck und das Figurentheater Lille Kartofler, es finden Ausflüge ins Kommunale Kino, das Stadttheater und in Museen statt. Kooperationen mit der Musikschule der Gemeinnützigen, der Volkshochschule und der Stadtbücherei bereichern die kulturelle Bildung und unsere Projekte.

Die Kreisfachberaterin Lübecks für kulturelle Bildung unterstützt unsere Kulturbeauftragte bei unseren Vorhaben und begleitet teilweise die Initiierung von Projekten.

Pestalozzi-Schule

Fackenburger Allee 71-73