Unser Ziel ist es, alle Kinder auf individuellem Niveau zu fördern als auch zu fordern.
Dabei ist es egal, ob es
- besonders leistungsstarke Kinder,
- Kinder mit Lernschwächen,
- Kinder mit besonderen Begabungen oder
- Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
sind. Die Vielfalt aller Kinder soll berücksichtigt werden. Dabei ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, SonderpädagogInnen, ErzieherInnen und SchulbegleiterInnen für uns Alltag und selbstverständlich.
Für Kinder mit präventivem und sonderpädagogischem Förderbedarf erhält unsere Schule vom zuständigen Förderzentrum, der Astrid-Lindgren-Schule, zusätzliche Lehrerstunden, die von Sonderschullehrkräften erteilt werden. Abhängig von der Zuteilung werden diese Stunden doppelt besetzt von einer Grundschul- und einer Sonderschullehrkraft erteilt, die dann gemeinsam in der Klasse unterrichten. Schulbegleitungen und IntegrationshelferInnen unterstützen diese Arbeit.