Hey hey, hey Taxi! Theaterstück

Skipping Hearts
14. März 2024
Bei uns zu Gast war das Projekt "Skipping Hearts" von der Deutschen Herzstiftung. Bereits seit vielen Jahren, kommt das Projekt zu uns an die Schule. Mit dem Motto "Kleine Sprünge, viel erreichen!", möchte das Projekt eine gute sportmotorische Basis vermitteln. Beim Seilspringen oder auch Rope Skipping wird die Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft trainiert, aber auch die Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Dieses Jahr konnten die Schüler:innen der 3a und 3b zeigen,...

Die Lämmer sind da!
12. März 2024
Die Erstklässler aus der Dornbreite besuchten den Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer und durften ausgiebig Bekanntschaft machen mit den erst wenige Tage alten Lämmchen! Es war ein toller Ausflug. Im Mai darf darf die Klasse zum Brotbacken im Lehmofen vorbeikommen. Wir freuen uns schon sehr. Vielen Dank!

Osterei Gestaltung für den Ostermarkt
12. März 2024
Huch! Plötzlich stand auf dem Schulhof in der Dornbreite ein riesiges Osterei mit den Maßen 2,40 * 1,50m. In der Dornbreite hatte die Erdmännchen-Klasse das große Glück als eine von sieben Schulen an der Oster-Aktion vom Citti-Park teilzunehmen. Als das Osterei angeliefert war, stand die Klasse vor der Aufgabe, das Ei kreativ zu gestalten. Bei der Größe gar nicht so einfach. Die Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern waren sehr aktiv bei der Gestaltung und hatten sehr viel Spaß. Das...

Aktion "Sauberes Lübeck"
08. März 2024
Am Freitag, den 08.03.2024, haben wir als Schule an der Aktion "Sauberes Lübeck" teilgenommen. Insgesamt haben über 100 Schulen und Kitas in Lübeck an der Aktion teilgenommen. Die Schüler:innen der Pestalozzi-Schule haben fleißig auf dem Schulhof, im "verbotenen Wald" und um unsere Schulen herum Müll gesammelt. Vor dem Start wurde natürlich jedes Kind mit Handschuhen ausgestattet und in jeder Klasse wurden Müllsäcke verteilt. Es ist ganz schön viel Müll zusammengekommen.

Freunde-Bank
05. März 2024
Am 05.03.2024 wurde die Freunde-Bank eingeweiht. Herr Gutzeit hat gemeinsam mit der Igel-Klasse in den letzten Wochen die Bank gebaut und farblich gestaltet. Die Freunde-Bank bietet den Schüler:innen in den großen Pausen die Gelegenheit sich Spielpartner zu suchen und mit neuen Kindern in Kontakt zu treten.

Mitmachkonzert
21. Februar 2024
Am Mittwoch, den 21.02.2024 war wieder die Musikschule der Gemeinnützigen im Haus und hat für unsere 1. Klassen ein spannendes und schönes Mitmachkonzert auf die Beine gestellt. Zum Thema Flöte, Klavier und afrikanische Trommeln wurde viel gesungen und getanzt. Es wurden zwei afrikanische Märchen gezeigt, die für viel Begeisterung bei den Kindern gesorgt haben. Vielen Dank!

Schachturnier
13. Februar 2024
Am 13. Februar fand das alljährliche Schachturnier der Pestalozzi-Schule statt und bei den Kindern spürte man eine große Aufregung und viel Spannung beim Spielen. Im Fokus stand des ganzen Tag, wenn ich meine Figur berühre und einen Zug gehe, dann ist der Zug gesetzt. Daher erstmal die Hände vom Tisch und genau im Kopf überlegen, welchen Zug möchte ich gehen. In den Köpfen der Kinder wurde viele überlegt und die Anspannung war im Gesicht abzulesen. Am Ende gab es auch ein paar...

Fasching an der Pestalozzi-Schule
09. Februar 2024
Am 09.02.2024 wurde an der Pestalozzi-Schule Fasching gefeiert. Viele Kinder habe sich verkleidet, ob als Fee, Prinzessin, Harry Potter, Superheld:in, Maus, Clown, Indianer:in, Polizist:in, Fuchs oder Teufel. Durch beide Schulgebäude wurde zu lustiger Musik eine Polonaise getanzt. In allen Klassen wurde gespielt, gesungen, getanzt und bei einem leckeren Buffet mit Fingerfood der kleiner Hunger gestillt.

Gedicht des Monats
05. Februar 2024
Jeden Monat beschäftigt sich die Fuchsklasse mit einem anderen Gedicht.

Mehr anzeigen

Pestalozzi-Schule

Fackenburger Allee 71-73
23554 Lübeck

 

Tel. (0451) 122-82 111

Tel. Betreuung: (0157) 85 12 88 62

 

Pestalozzi-Schule.Luebeck@schule.landsh.de

Außenstelle Dornbreite

Dornbreite 12
23556 Lübeck

 

Tel. Lehrerzimmer (0451) 122-822 35

Tel. Betreuung  (0159) 04 38 12 27