Künstlerin Bianca Quint

Seit Februar 2024 begleitet uns die Künstlerin Bianca Quint. Frau Quint wird individuell mit einigen Klassen Projekte zum Thema "unterwegs" bearbeiten.

Wir können gespannt sein auf die Ideen, Projekte und  Ergebnisse mit den Klassen.

Projekt 1b - Druck von Baumstämmen

Formen von Baumstämmen wurden aus Papieren geschnitten oder gerissen, anschließend mit Farbe eingerollt und  auf Papier mehrfach gedruckt. Die Äste der Bäume kamen mit dem Drucken von Pappkaten hinzu. So entstanden kleine Waldstücke.

Projekt 2a - Geschichte in vier Bildern

Für eine Geschichte braucht es jemanden, der etwas erleben kann. So tauchten Hunde, Schmetterlinge, Löwen und Blumen auf. Gezeichnet, ausgeschnitten und gedruckt entwickelte jedes Kind mit seiner Hauptfigur eine eigene Geschichte, die mit Zeichnungen und kleinen Texten erweitert wurde. So entstanden abenteuerliche Geschichten.

Projekt 1c - Spachteltechnik Vögel

Mit Spachteln entstand der Himmelhintergrund, indem großflächig Farbe über das Papier verteilt wurde. Mit den Kanten der Spachtel gestalteten die Kinder Astwerk und Blüten der Bäume. Später zogen bunte Vögel als Buntstiftzeichnungen ein.

Projekt 1a - Waldtiere kommen näher

Im Wald lassen sich manches Mal Tiere beobachten, die zwar eher selten sind, aber was passiert, wenn sie neugierig näher kommen? Sie werden größer. Diese Beobachtung haben die Kinder der 1a zunächst gezeichnet und dann auf Pappe übertragen und zu einer Bildabfolge verbunden. Geht man auf einen Baum zu, so wird dieser natürlich auch immer größer!

Pestalozzi-Schule

Fackenburger Allee 71-73