Sport an der Pestalozzi-Schule

Der Sportunterricht ist en großer Bestandteil in der Entwicklung und Erziehung jedes Schülers. Durch viele Spiele, Mannschaftsspiele, koordinativer und konditioneller Aufgaben, sollen die Schüler:innen zum Sport gebrach werden und neue Sportarten ausprobieren können.

In der Klassenstufe 1 und 2 wird an die koordinativen Fähigkeiten und das sichere Bewegen in der Umwelt angeknüpft und diese gestärkt. Die Schüler:innen sollen durch vielfältige und spielerische Bewegungsformen an das körperliche Leisten und Sport treiben herangeführt werden. Neben den körperlichen Leisten sollen die Schüler:innen ebenfalls in den sozialen Kompetenzen gefördert und gestärkt werden.

In der Klassenstufe 3 und 4 werden die Sportspiele und Bewegungsanforderungen komplexer und neue Fertigkeiten in den Bereichen Laufen, Springen, Werfen, Turnen, Rhythmisieren, Tanzen, Rollen, Fahren und Schwimmen werden erlernt oder erweitert. Besonders wichtig ist uns, dass in einem Schuljahr die Kinder das Schwimmen erlernen.

In den letzten Jahren wurden einige Events etabliert, die weiter gefestigt werden sollen.

Einblicke aus unserem Sportunterricht und den sportlichen Events an der Pestalozzi-Schule.

Pestalozzi-Schule

Fackenburger Allee 71-73